Your search results

philosophie

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Grundlage für das Miteinanderleben in unseren Häusern sind die Grundwerte Respekt, Privatheit, Normalität, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung.

Wir orientieren uns an den Bewohnerinnen und Bewohnern als Menschen, die ihre eigene Lebensweise, Persönlichkeit und Individualität haben. In unserem Leitbild definieren wir deshalb die Grundwerte, die unser Selbstverständnis und unsere Ziele für das gemeinsame Gestalten der Gegenwart und der Zukunft verdeutlichen sollen.

Bei der Pflege, Begleitung und Betreuung richten wir uns nach dem Normalitätsprinzip. Biografiearbeit und die Orientierung an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner sind für uns selbstverständlich. Die Pflege ist an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel ausgerichtet.

In unseren Häusern laufen ständig Bestrebungen, das Normalitätsprinzip auszudehnen, insbesondere im Hinblick auf Menschen mit einer Demenz.

Wir arbeiten ressourcenschonend, nach ethischen, ökologischen und interkulturellen Gesichtspunkten.

Unser Leitbild zum nachlesen

pin